Buchsbaumzünsler


Unter Gartenbesitzern ist es schon lange bekannt: Meisen suchen in den Buchsbaumbüschen systematisch nach Raupen vom Buchsbaumzünsler. Jetzt konnte ich auch bei einer fütternden Kohlmeise in meinem Garten den Nachweis erbringen: Vater Kohlmeise erbeutete mehrere Puppen von diesem Nachtfalter und verfütterte diese an seine Brut. Die Puppen sehen aus wie kleine Maiskolben. Ein Fall von „biologischer Schädlingsbekämpfung“, meiner Buchsbaumhecke wird es hoffentlich gut tun!

A. Bader

Ein Gedanke zu „Buchsbaumzünsler

  1. Das konnte ich an meinen Buchsbäumen schon im letzten Jahr beobachten. Die Schäden haben sich absolut in Grenzen gehalten. Man muss schon genauer hinschauen, um Raupen, Gespinste oder Schadstellen überhaupt zu entdecken. Vielleicht ist mein Garten für Meisen jetzt ja noch attraktiver geworden! Auch Amseln haben sich schon am Buchsbaumzünsler versucht. Manches kann die Natur glücklicherweise selbst regeln.
    Wolfgang Dzieran
    aus Bad Lippspringe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert