Zuckerteiche Lage (R.I.P.)

image.png

Thomas G. hatte mich zwar auf Anfrage vorgewarnt, aber ich dachte, ich mache mir selber nochmal ein Bild vom aktuellen Zustand der Zuckerteiche in Lage. Das gesamte Gelände ist mittlerweile hermetisch abgeriegelt, Bauzäune verhindern einen Zugang, lediglich von der alten Zufahrtstraße lässt sich eine der neu angelegten Flächen noch einsehen (Stichwort: „Mondlandschaft“). 
Für die Viecher ist es sicher gut, da sie weniger Störungen erleben, für die heimischen Beobachtenden ist es wohl aber ein herber Verlust eines schönen und gerade zur Zugzeit sehr artenreichen Beobachtungsgebietes. Seit den 1980er Jahren war ich regelmäßig hier, heute war das nun meine vermutlich letzte Radtour nach Lage für lange Zeit. 
Zu sehen gab es einen Flußregenpfeifer, eine singende Feldlerche, erfreuliche viele Kiebitze und einen jagenden (und rufenden!) Rotmilan über dem Acker, der mehrfach die Kiebitze zum „scramble“ hochschickte. Auffällig war die Abwesenheit von Lachmöwen, die sonst eigentlich ganzjährig dort anzutreffen sind bzw. waren. 
Viele Grüße
Uwe 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert