Mittelmeermöwe am Obersee

Diese Großmöwe flog heute über den Obersee. Mit den gelben Beinen für mich eine Mittelmeermöwe, auch wenn der Kopf eher flach aussieht. Oder ist es doch eine Steppenmöwe (Gonysfleck nur am Unterschnabel)?
Andreas Schäfferling

2 Gedanken zu „Mittelmeermöwe am Obersee

  1. Hallo Andreas,
    für mich spricht bei dem Foto nichts gegen eine Silbermöwe. Der Gonysfleck ist nur auf den Unterschnabel begrenzt, der Schnabel wirkt nicht wirklich dick bzw. hoch, wie für Mittelmeer üblich und auch der schwarze Bereich der HS ist für mich nicht genug für Mittelmeer. Eine Steppen würde ich aufgrund des Orbitalringes in Verbindung mit der hellen Iris, des nicht so ganz schwachen Schnabels und der Zeichnung der HS ausschließen. Die Färbung der Beine kann ich hier nicht gut erkennen, aber gelblich getönte Beine kommen bei Silber doch auch immer wieder vor (gerade auch am Obersee habe ich schon mehrfach solche Silbermöwen gesehen).

    Wie immer, lasse ich mich natürlich gerne mit anderen Argumenten überzeugen;)

    Beste Grüße von
    Simon B.

    1. Hallo Simon,
      danke für deinen Kommentar.
      Auf einem anderen (leicht unscharfen) Bild ist gut zu sehen, dass Schnabel- und Beinfarbe (sattgelb) sich genau entsprechen. Das passt nicht zur Silbermöwe.
      VG – Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert