Ohrentaucher Enger Bruch





Hallo,

heute seit Langem mal wieder mit Spektiv unterwegs. Im Engerbruch eigentlich eher nach Wasserralle oder ähnlichem gesucht und dann auf einmal ein Ohrentaucher, der immer wieder zwischen dem Schilf tauchte.

Zum Glück ließ er sich wohl noch den ganzen Tag von vielen Birdern beobachten. Die Bilder zeigen ganz gut den Größenvergleich zu Zwergtaucher und Schnatterente

Ein richtig schöner Vogel, selbst im Schlichtkleid (auch wenn die Entfernung groß war).

LG Holger

3 Gedanken zu „Ohrentaucher Enger Bruch

  1. Sehr schöne Dokumentation! Mir fällt auf, wie unterschiedlich der Übergang von Schnabel zur Stirn aussehen kann: deine Bilder entsprechen genau den Abbildungen im Svensson mit der charakteristischen flachen Stirn, während der Vogel auf Andreas Bildern dort fast einen 90-Grad-Winkel aufweist. Offenbar ein innerhalb eines Individuums sehr variables Merkmal.

  2. Hallo Carsten,

    Schwarzhalstaucher im SK kenne ich gut, da ich immer viele in meinem Heimatgewässer Speicherbecken Geeste bei Lingen um Ostern beobachten kann.
    Das meiner Meinung nach beste Merkmal zur Unterscheidung ist der extreme schwarz-weiß-Kontrast auf den Kopfseiten, der bei Schwarzhalstauchern besonders auf Entfernung verwaschen ist.
    Das fiel mir heute sehr stark auf. Auf das Kopfprofil habe ich so garnicht achten müssen.
    LG Holger

    1. Hallo Holger, ja die extreme Schwarz-Weiß Kante ist natürlich das beste Unterscheidungsmerkmal. Ich fand es nur interessant, dass die Kopfform, die ja bei manchen anderen Arten eine große Rolle als Merkmal spielt, hier innerhalb einer Art sich so verschieden abbilden lässt.
      LG
      Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert