Nachtrag 09.01.2021, Merlin in HF-Schwarzenmoor

Am 09.01. flog nördlich des Senders in Schwarzenmoor ein männlicher Wanderfalke mit geschlagener Beute in Richtung Herford (südwest). Wegen des frisch bestätigten Paares in der Innenstadt teilte ich diese Beobachtung schnell Klaus Nottmeyer mit. Als ich den Blick wieder nach oben nahm, schoss in nordwestliche Richtung ein wesentlich kleinerer Falke mit zackigen Flügelschlägen in etwa 5 m Höhe über dem Schnee an mir vorbei. Ein Merlin! Der Moment war nur kurz, (auf 50 m und vielleicht 100 m Flugstrecke), aber auch dank des „direkten“ Vergleichs mit dem Wanderfalken zweifelsfrei. Sperber natürlich aufgrund der Silhouette ausgeschlossen.

Peter Niemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert