Erfolglose Jagd




Dass Sperber gerne die Fütterungsplätze besuchen , ist ja bekannt. So lange und so nah konnte ich bisher keinen Sperberterzel in unserem Garten beobachten. Primär hatte er mit seinem Überraschungseinflug offenbar keinen Erfolg und hatte sich dann nahezu unbewegt etwa 3o Minuten auf den Meisenknödelhalter gesetzt. Die Blaumeisen kamen nach einer Weile zurück (links oben im Gebüsch,etwa 3 m Luftlinie entfernt). Offenbar reicht aber seine Beschleunigung auf den ersten Metern nicht aus, eine Meise vor ihrem Abflug in die dichte Hecke zu erreichen. Er ist eben mehr ein Überraschungsjäger. Dann putzte und kratzte er sich ausgiebig und zeigte mir dabei die absurd verlängerte Mittelzehe, die ihm in der Evolution gewachsen ist, da sie ihm Vorteile beim Greifen kleiner Vögel verschafft haben soll. Er strich dann im Tiefflug ab, vielleicht zum nächsten Futterplatz in der Nachbarschaft… Carsten Cordes

4 Gedanken zu „Erfolglose Jagd

  1. Tolles Erlebnis und schöne Aufnahmen! Auf den Sperber warte ich auch noch, bei bis zu 25 Haussperlingen und 18 Blaumeisen tägich an meiner Futterstelle müßte der eigentlich mal vorbei kommen.
    A. Bader

  2. Unseren Garten und den der Nachbarn hat der Sperber voll im Griff. An meine Futterstelle trauen sich inzwischen täglich nur noch Blaumeisen und eine Amsel.

    Beim Nachbarn sind in diesem Jahr noch nicht einmal die Beeren vom Ilex
    geplündert worden. In den Jahren zuvor haben sich Amseln und verschiedene
    Drosselarten um die Beeren gezankt und in ein paar Tagen war die rote Pracht
    verschwunden.

    Letzte Woche saß der Sperber wieder einmal auf seinem Lieblingsplatz in unserem Garten, einer in Form geschnittenen Eibe. Kurz abgelenkt, nahm ich meinen Platz vor der Balkomtür wieder ein und bekam nur noch mit, wie der Sperber auf einem Holzbalken meiner Loggia, knapp 3 Meter von mir entfernt, landete. Neugierig beäugte er mich und strich dann ab. Noch ein Grund mehr, doch über den Kauf einer Fotokamera nach zu denken.

    Ein schönes und erlebnisreiches Wochenende

    Gaby Schmidt

  3. Sehr schöne Fotostrecke mit einem prachtvollen Sperbermännchen! Interessant auch der Kommentar dazu.
    Toll, was man im Garten beobachten und fotografieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert