Helgoland Nachlese






Auf der Düne keine Raritäten, aber am Strand einfach sehr schön nah zu beobachtende Limikolen. Die Meerstandläufer suchten, wie im Svensson beschrieben, die Nähe der Steinwälzer, die hier den Strand umpflügten. Der junge Sandregenpfeifer hat noch erstaunlich dunkle Beine. Den Multiringträger habe ich vor einer Woche an ring@ifv-vogelwarte.de gemeldet. Mal sehen, wann da eine Reaktion kommt. Auch den Pfuhlschnepfen und Goldregenpfeifern kam man sehr nah. Die Sumpfohreule wurde vorübergehend von einem Graureiher verfolgt. Carste Cordes

4 Gedanken zu „Helgoland Nachlese

  1. Jochen Dierschke hat mir gerade den Lebenslauf des Steinwälzers übermittelt. Er wurde als vorjähriger Vogel im Januar 2019 am Nordoststrand gefangen und beringt. Dank der vielen sorgfältigen Beobachter wurde er allein im Jahr 2020 17 mal abgelesen. Teils auf der Insel, teils auf der Düne. Die Ablesungen in 2019 erfolgten auch im Frühjahr, während dieses Jahr zwischen 13.3. und 26.8. keine Sichtung erfolgte. Daraus könnte man evtl. auf eine Brut rückschliessen.
    Carsten

    1. Ob er in dieser Zeit bis in weit entfernte skandinavische Küsten geflogen ist oder vielleicht zu den wenigen Brutvögeln in Schleswig-Holstein zählte, bleibt unserer Fantasie überlassen.
      CC

      1. Vor allem die Brutvögel in SH bleiben unserer Fantasie überlassen 😉 Der Steinwälzer ist seit vielen Jahren als Brutvogel in Deutschland verschollen und wird als ausgestorben geführt.
        Beste Grüße
        Christopher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert