Hermannsweg – Eiserner Anton gen Westen





 

 

 

Guten Abend, 

im Moment laufe ich öfter am frühen Morgen auf dem Hermannsweg ab Gaststätte Eiserner Anton gen Westen (s. Fotos). 

Die letzten Tage konnte ich dort einige ganz nette Vogelbeobachtungen machen, u.a. Kernbeißer, Fichtenkreuzschnabel (s. Foto), Girlitz (s. Foto), Hohltauben, Stieglitze, Wanderfalke am jagen, Scharen von Buchfinken neben dem üblichen Waldvogel-Spektrum. 

Ein Vogel (grauer Vogel mit zartem Schnabel) ist aber dabei, den auch meine Kollegen aufgrund der schlechten Bildqualität nicht 100%ig zuordnen mochten. Die Tendenz lag auf Schwarzkehlchen, ein Tipp lag auf Rotschwanz. 

Der Vogel saß weit oben auf der Baumspitze und dann noch im leichten Gegenlicht. 

Aber vielleicht kann ja doch jemand entweder das Schwarzkehlchen bestätigen oder kommt zu einem anderen Ergebnis. 

Wer sich ansonsten für Waldschäden interessiert, kann dort oben „gute“ Einblicke erhalten. Es hat alles 2 Facetten, im Moment hat man hervorragende Fernblicke und einige Vogelarten lassen sich gerade aufgrund der entstandenen „Solitärbäume“ gut ausmachen und beobachten. Ich beobachte allerdings auch interessiert, was im Moment an neuem Baum-Jungwuchs hoch kommt. Mal sehen, was sich davon hält und die nächsten Jahre unter den geänderten Bedingungen aufwachsen kann, auch mit Blick für oder wider Naturverjüngung, welches ich favorisiere gegenüber Douglasie und Co. 

Viele Grüße

Claudia

2 Gedanken zu „Hermannsweg – Eiserner Anton gen Westen

  1. Hallo Claudia,
    der vermeitliche Girlitz sieht mir nach einem Erlenzeisig aus (der Schabel ist recht groß und kegelförmit spitz und vor allem sind Scheitel und Stirn dunkel)!
    Den grauen Vogel würde ich als Hausrotschwanz bestimmen, gegen ein Schwarzkehlchen spricht der graue Bauch!
    VG Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert