Artenliste vom 11.09.2020der NAJU Bielefeld

Am Freitag, den 11. September waren wir am sonnigen Nachmittag im Tierpark Olderdissen unterwegs. Durch die „Pandemie-Eingrenzung“ ist es nicht möglich, wie gewohnt „oben“ am kahlen Berg in den Wald zu gehen. Also hielten wir uns nur im Tierpark auf.

Die Artenliste anbei , (g) bedeutet gehört aber nicht gesehen.
Die im Tierpark Olderdissen gehaltenen Arten wie z.B. Nachtreiher, Säbelschnäbler etc. haben wir nicht in der Liste aufgenommen. Nur die Vögel in Freiheit werden hier aufgeführt:

  1. Amsel
  2. Kormoran (15 Kormorane im Überflug!)
  3. Gebirgssteltze (am Teich, im Wildschweingehege 2 Altvögel und ein Jungvogel)
  4. Kanadagans
  5. Moorente
  6. Kanadagans
  7. 4 Jungen Bachstelzen (!)
  8. Rotkehlchen
  9. Blaumeise
  10. Rabenkrähe
  11. Kleiber (G)
  12. Kolkrabe (g)
  13. Ringeltaube
  14. Straßen / Felsentaube
  15. Teichralle
  16. Graureiher
  17. Kohlmeise
  18. Eisvogeg (!)
  19. Feldsperlinge
  20. Blässralle (1 Jungvogel)

1 toller Feldhase im Gehege der Jakobsschafe 🙂.

Besonders gefreut haben wir uns über die Gebirgsstelzen, wunderbar. Beeindruckt waren wir von den 15 Kormoranen im Überlfug.
Und dass dann sogar der Eisvogel sich am kleinen Teich mitten im Tierpark niederlässt – damit haben wir nicht gerechnet. Bei bestem Herbstwetter waren sehr viele Besucher im Park – daher hatten wir nicht mit dem scheuen Eisvogel dort gerechnet.
Also das Jahresziel 2020 hat die NAJU Bielefeld mittlerweile weit übertroffen. Vielleicht sehen wir beim nächsten Mal ja auch am Obersee den Eisvogel 😀.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert