12 Wespenbussarde, 3 Ortolane : guter Zugvogelmorgen in Bielefeld Theesen

Moin,

gerade stiegen 12 Wespenbussarde vom Köcker Hof aus auf, schraubten sich hoch und zogen dann Richtung SW ab. Leider hatte ich meine Kamera falsch eingestellt und habe es so schnell nicht geändert. 

Heute morgen flogen tief über den Garten 3 laut rufende Ortolane Richtung SW. Darauf habe ich beim nächtlichen Hören, bzw. Auswerten von Audiodateien immer schon gehoft.

Vorgestern ergab das abendliche Terrassensitzen mit Recorder in der Hand einen Regenbrachvogel, den mir Dirk sofort bestimmen konnte. Danke an dieser Stelle.

Zu der Rückfrage in den Kommentaren von Uwe:

Ich nutze den Tascam DR-05X, der ist recht günstig und die Aufnahmen sind gut und vor allem er hat auch 2 s Prerecording: d.h. in dem Modus kann man, wenn man einen  Ruf hört, direkt die vergangenen 2 s mit aufnehmen.

Nachts aufgenommene Dateien werte ich wie Meinolf und Simon mit Audacity aus. Ich öffne die Datei, lasse mir das Sonogramm anzeigen und stelle das so ein, dass ich 30-45 s in dem Bild sehe und stelle auf Graustufe, dann kann man ganz gut Vogelrufe von Straßenlärm und Wind unterscheiden und recht zügig einen Nacht durchscrollen. Die Regenbrachvögel, die ich recht gut gehört habe, konnte ich allerdings nur schwer finden, obwohl ich die Zeit wusste. Also einiges übersieht man dann schon noch. Ich mache das auch zum ersten Mal, für Tipps bin ich immer offen.

LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert