NAJU Bielefeld, Artenliste „Insektensommer“ vom 07.08.2020

Die NAJU Bielefeld hat sich am vergangenen Freitag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Vereinshaus getroffen.

Insekten waren das große Thema, denn aktuell läuft die zweite Woche des NABU-„Insektensommers“, und die NAJU Bielefeld beteiligt sich hieran!

Höhepunkt unserer „Insektensommer-Zählung“ war 1 Bienenwolf, der tatsächlich vor unseren Augen eine Honigbiene überwältigte und mit seiner Beute davonflog!  1 tolles Foto vom Bienenwolf anbei, vielen Dank hierfür und für die tolle Unterstützung an Holger Bekel!

Der Bienenwolf:


Unsere „Insektensommer“-Arten:

  1. Erdhummel 10x
  2. Ackerhummel 25x
  3. Hornisse
  4. Bremsen 2x
  5. Raupenfliege
  6. Kleiner Kohlweißling 3x
  7. Goldaugenbremse
  8. Grünfliege
  9. Grauflügel
  10. Westliche Honigbiene
  11. Hainschwebfliege
  12. Gartenhummel
  13. Stinkwanze
  14. Steinhummel
  15. Schwebbiene
  16. Weichwanze
  17. Ritterwanze
  18. Ochsenauge
  19. Bienenwolf
  20. Gamma-Eule
  21. Grasgespenst
  22. 22 Punkte Marienkäfer x2 🙂
  23. Skorpionsfliege (weiblich)
  24. Strauchschrecke (gehört)
  25. Heuschrecke
  26. Kleines Wildvögelchen

Nebenbei haben wir auch mit Augen und Ohren auf die Vögeln „geachtet“. Die Vogelliste (G wie immer nur gehört):

  1. Zilp Zalp
  2. Amsel
  3. Zaunkönig (G)
  4. Blaumeise
  5. Graureiher
  6. Ringeltaube
  7. Eichelhäher (G)
  8. Buntspecht (G)

Ein Gedanke zu „NAJU Bielefeld, Artenliste „Insektensommer“ vom 07.08.2020

  1. Ich bin mir sehr sicher, heute im Garten in Schwarzenmoor ebenfalls einen Bienenwolf gesehen zu haben. SIE saß an der weißen Hauswand, aber als ich mit der Kamera zurück kam, war das Insekt verschwunden.

    Bis zu diesem Bericht hatte ich nie von diesem interessanten Insekt gehört. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.