Wir feiern Geburtstag: 10 Jahre Birders-HF.de!

image.png

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: vor ziemlich genau 10 Jahren ging die lokale Birding-Website „birders-hf.de“ an’s Netz. Ausgangspunkt und Grundidee unseres „lieben Anführers“ Eckhard M. und anderen Birding-Verrückten war die Schaffung einer Plattform für die OWL-Birding-Gemeinde, analog zum bekannten „club300“, aber eben kostenlos, quelloffen und für jederfrau zugänglich. 


Der Spaß am gemeinsamen Beobachten stand im Vordergrund, aber natürlich auch der Wettbewerbsgedanke, um im jährlichen „Ranking“,  beim schon mittlerweile fast traditionellen Neujahrs-Birding (wer hat am Abend des 1. 1. um 23:59 die längste Artenliste?)  oder eben auch im Rennen der jährlichen Kreiswertung oder der „ewigen Bestenliste“ möglichst weit vorne zu landen. Die erste Version der Website wurde von Uwe S. unter Nutzung des Python-Framworks“django“ realisiert und dann ein paar Monate später noch einmal erweitert, um z. B. Kreis- und Länderlisten zu ermöglichen. Diverse Administratoren halfen mit, weitere Orte und Arten anzulegen, die beim Start noch gefehlt hatten. (Danke an Angelika M., Peter M. und viele andere!)

image.png


Ein besonderes Highlight in diesen 10 Jahren war sicher das „Big Year NRW 2014“, ausgerufen von Gunnar Jacobs und seinen Mitstreitern, welches wir mit der Schaffung einer „NRW-Wertung“ nur zu gern unterstützt haben. 

Über 50 Teilnehmende (mittlerweile haben wir über 100 registrierte Birder)  erfassten über ein Jahr ihre Beobachtungen im Land NRW, rasten von Ort zu Ort, von Ausnahmegast zu Ausnahmegast und generierten eine beeindruckende Artenliste (313 Arten!) über die 365 Wettbewerbs-Tage und -Nächte. Es gab sogar einen eigenen Webshop mit Tassen, T-Shirts und weiteren Devotionalien; bestimmt ein bißchen verrückt, aber das gehört wohl zweifelsohne zu unserem Hobby dazu 🙂

Das Resultat nach 365 Tagen Big Year NRW 2014… ironischerweise schaffte es nicht ein einziger Birder aus HF, BI oder PB in die „Top 10“!


Mit dem Abschluß des „Big Year“ wurde es dann etwas ruhiger, und wenn auch wenn die Nutzungszahlen eher rückgängig waren, verbleib doch ein kleiner, aber feiner Kreis von Aktiven, die bisher fast 62,000 Beobachtungen zusammengetragen haben. Auch die Länderliste wuchs stetig, so daß mittlerweile auch die Erfassung von Beobachtungen in beliebten Urlaubsregionen wie Schottland, der Nordseeküste oder Griechenland kein Problem ist. 

image.png

Vor zwei Jahren gingen wir dann mit der mobilen Seite live, über die eine einfache Meldung von Sichtungen live „im Felde“ möglich ist. Benötigt wird hierfür nur ein Webbrowser, der auf jedem Endgerät verfügbar ist; die Installation von weiteren Apps ist nicht notwendig. 
Zum runden Geburtstag gibt es dann auch gleich noch ein neues Feature: Es ist nun möglich, einen kreisübergreifenden „Back to Back“-Vergleich der eigenen Gartenliste mit anderen Birdern zu generieren. Somit ist ein direkter Vergleich z. B. einer Gartenliste im Kreis Herford mit einer weiteren im Kreis Bielefeld nun kein Problem mehr. Vielen Dank an Holger B. für den Vorschlag! 


Wri freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre und die (hoffentlich zahlreichen) Ausnahmegäste und eure Meldungen…auch Neu-Birdende sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.  Also: schaut mal (wieder) rein! 


https://www.birders-hf.de/

Euer „Birders-HF.de“-Team 

Ein Gedanke zu „Wir feiern Geburtstag: 10 Jahre Birders-HF.de!

  1. Herzliche Glückwünsche an alle Aktiven!

    Auch wenn ich als Bad Lippspringer doch eher etwas an der „Peripherie“ des „Birders-HF“-Teams lebe, erfreue ich mich doch immer wieder über die vielen schönen Beiträge und Ergebnisse hier. Und ab und an melde ich selbst ja auch mal was.
    ich freue mich ebenfalls schon auf die nächsten zehn Jahre!

    Alles Gute, bleibt gesund und „happy birding“ !

    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.