Hybrid


In Lemgo an den Schönungsteichen entdeckte ich gestern Nachmittag eine ungewöhnliche Ente. Ich dachte an eine Kolbenente oder Tafelente und vom Rücken her an eine Bergente. Dank Rückmeldung von Christopher König konnte es als Hybrid von Kolben x Tafelente bestimmt werden. Außerdem schwamm noch ein Knäkerpel in dem Teich. Die scheinen sich ja im Moment häufiger zu zeigen.
Grüße von Angelika M.

Ein Gedanke zu „Hybrid

  1. Hallo Ornis,

    dieser Hybrid ist erstmalig am 15. Mai 2018 von Dietmar Lerche in Lemgo gesehen worden, vor allem im nahegelegenen Rahrebruch, manchmal auch an den Schönungsteichen, und hat hier wohl eine Ortsbindung. Die nahezu eisfreien Winter kommen ihm sicher zugute. Siehe Ornithologischer Sammelbericht Lippe 2018 und 2019

    Gruß

    Holger Sonnenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.