Viel Wasser, viel Vögel


Der Dümmer ist randvoll und die Wiesen im Ochsenmoor ziemlich komplett unter Wasser. Gut für die kommende Brutsaison. Viele Kiebitze auf dem Durchzug und schon balzende Exemplare, ein paar tausend Gänse halten sich auf den noch nicht überschwemmten Flächen weiter südlich auf, der Seekörper selbst voller Enten etc.. Das Seeadlerpaar ließ sich heute gut auf den seenahen Bäumen beobachten, Kraniche zogen durch nach Nord-Ost. Ein Greif attakierte einen Riesenschwarm Stare, ein immer wieder faszinierendes Erlebnis. Im Schilf sangen Rohrammern schon kräftig und Wiesenpieper imponierten mit Singflügen. Das Storchenpaar am Naturschutzzentrum war mit der Suche nach Regenwürmern und Nistmaterial beschäftigt. Ein gelungener Ausflug an den Dümmer bei 15 Grad Celsius, überwiegend Sonnenschein und starkem Wind.

A. Bader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert