Zugvogelbeobachtung am Feiertag

Heute Morgen hat sich wieder mal eine kleine Gruppe zur Zugvogelbeobachtung an der Schwedenschanze BI getroffen.

Das Wetter war eher bescheiden mit immer wieder Regen und der Teutokamm lag die komplette Beobachtungszeit (07:45-11 Uhr) im Nebel. Dennoch konnten wir einige Arten notieren:

Buchfink 383, Singdrossel 343, Star 250, Bachstelze 117, Wiesenpieper 105, Rauchschwalbe 68, Feldlerche 48, Rotdrossel 38, Ringeltaube 34, Heidelerche 29, Stieglitz 16, Heckenbraunelle 14, Erlenzeisig 13, Graureiher 10, Kernbeißer 8, Bergfink, Misteldrossel, Bluthänfling, Amsel, Grünfink jew. 5, Graugans 4, Silberreiher, Kormoran, Rotmilan jew. 3, Rohrammer 2, Baumpieper, Sperber, Bekassine und Wiesenweihe jew. 1!

Als Highlight konnte Tony R. in dem Garten des Grundstückes noch einen Gelbbrauen-Laubsänger entdecken, den wir allerdings trotz Nachsuche in dem unübersichtlichen Gebiet leider nicht wieder entdecken konnten.

 

Viele Grüße von den Bielefelder-Ornis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert