Verspätete Mauersegler

Soeben vier Mauersegler kreisend über Gadderbaum. Ich war ganz verwirrt und entzückt, ob des späten Datums.
Sind solche Verspätungen häufiger?

Henning Mörchen

2 Gedanken zu „Verspätete Mauersegler

  1. Hallo!
    Ich hätte nachschauen müssen (was ich nicht bis dato nicht getan habe), aber meine späteste Mauerseglerbeobachtung datiert auf den Zeitraum 5.-10. September.
    Bis dahin sind noch vereinzelt solche zu sehen.
    Oder: dass die Segler am 1.8. komplett von heute auf morgen ‚verschwinden‘, mag in Grenzen auf unsere hier lebenden zutreffen. Auf Öland in Südost-Schweden hatten wir bis zum 10.ten noch etliche (!!) und zur Monatsmitte den ein oder anderen. Und diese werden auf dem Zug wohl auch bei uns vorbeikommen.
    Axel Alpers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert