Schöne Gefahr


Begeistert von diesem schönen Nachtfalter an einer Nachtkerze vor dem Abendhimmel, folgte die Ernüchterung, als ich bei der Bestimmung auf den Buchsbaumzünsler kam. Dessen Raupen fressen also demnächst, wenn wir Pech haben, unsere Buchsbäume kahl. Hoffen wir mal auf unsere gefräßigen Spatzen im Garten, die offensichtlich als eine Art von wenigen diese Raupen nicht verschmäht und daher regulieren kann. Da sind mir dann doch der Schwalbenschwanz und das Taubenschwänzchen, welche ebenfalls letzte Woche Gäste in unserem Garten in Westerenger waren, lieber.
Holger Stoppkotte

Ein Gedanke zu „Schöne Gefahr

  1. Schöne Aufmahme Holger! Hatte vor 2 Wochen schon Imagines vom Buchsbaumzünsler im Garten. Bin gespannt, ob meine Hecken diesen Sommer überleben. Bisher ging allerdings bis auf ein paar braune Stellen alles gut. Kohlmeisen sollen übrigens auch die Hecken nach Raupen absuchen.
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert