HF Füllenbruch / Enger Bruch








Kleine Radtour heute morgen durch die Region (die letzten Resturlaubstage mussten genommen werden)… im Füllenbruch sind mittlerweile zwei Storchennester besetzt (Düsediekerbäumer-Dach und Sokratherm-Turm), auf dem Kiebitz-Acker konnte ich 8 Kiebitze (mindestens 3 auf Nest sitzend) zählen.
Im Enger Bruch gibt es weiterhin diverse Entenarten zu sehen: Knäk-, Schnatter, Löffel-, Krick- und Stockenten sind vor Ort; bei den Löffelenten wurde sogar eifrig gebalzt! Ein Höckerschwan-Pärchen brütet am 1. Teich, das Revier wurde aggressiv gegen Graugänse verteidigt.
Das Füllenbruch wurde zudem von einer "Beluga" überflogen, das war definitiv für mich eine neue (Flugzeug-) Art im Gebiet 🙂 Vorbildlich verhielten sich die Hundehalter: Heute alle Vierbeiner brav angeleint (muss vielleicht auch mal lobend erwähnt werden).
Viele Grüße
Uwe

Birders-HF.de Tagesbericht (nur Füllenbruch HF)

Ort: Füllenbruch
Datum: 2019-04-08, 11-14 Uhr

Weitere Infos: Sonnig, 18C

Art Anzahl / Kommentar
Weißstorch 1
Höckerschwan 1
Graugans 2
Stockente 2
Mäusebussard 2
Jagdfasan 1
Blässhuhn 2
Kiebitz 8
Ringeltaube Diverse
Grünspecht 1
Buntspecht 1
Rauchschwalbe 1
Bachstelze 4
Zaunkönig 1
Heckenbraunelle 1
Rotkehlchen 1
Singdrossel 1
Misteldrossel 1
Mönchsgrasmücke 1
Zilpzalp 3
Eichelhäher 1
Star 1
Buchfink 1
Stieglitz 3
Rohrammer 1

Anzahl Arten: 25


Fotos: Zilpzalp, Weißstorch (Düsediekerbäumer), Schnatterente, Lachmöwen, Knäkente, Kiebitz, Rohrammer, Beluga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert