Winterliche Klappergrasmücken

„Der Vogel war deutlich kleiner als gleichzeitig anwesende Haussperlinge. … Die Gefiederfärbung war ungestreift und überwiegend braungrau, wobei auf der Unterseite ein grau-weiß und auf der Oberseite ein braun-grau vorherrschte. Von dieser Grundfärbung hob sich auf der Unterseite die weiße Kehle deutlich ab (engl. Lesser Whitethroat!). Die, oft undeutliche, dunkle Augenmaske war gut zu erkennen. Die Flügel hatten die gleiche graubraune, keinesfalls rostbraune, Färbung wie der Rücken…“, so Martin Renners Beschreibung einer Bielefelder Klappergrasmücke vom 3. Januar 1987.

Die Geschichte der Klappergrasmücken im NRW-Winter wird jetzt als „Vogel des Monats April 2019“ erzählt auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO www.nwo-avi.com mit Fotos von Kerstin Kleinke.

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert