Archiv der Kategorie: Birding
Stieglitze
Einige Stauden schneide ich im Garten nach der Blüte nicht ab, sondern lasse diese einfach über den Winter stehen. Die werden weder gehäckselt noch kompostiert. Besonders Nachtkerzenstauden (und auch Flockenblumen etc.) sind für Stieglitze wichtige Energielieferanten. Die Fruchtblätter, welche die Samen umhüllen, biegt der Stieglitz geschickt um, damit er diese dann mit seinem pinzettartigen Schnabel entnehmen kann. Auch Blaumeisen sind eifrige Konsumenten dieser Samen, Erlen- und Birkenzeisige habe ich in strengen Wintern an den Stauden ebenfalls beobachten können. Es lohnt sich also!
A. Bader
Farbvarianten Kohlmeise
Hallo,
zur Zeit fällt mir am Futter auf, dass es mind. 2 Kohlmeisen gibt, die deutlich farbloser und heller sind, als die normalen. Kann das mit dem Futter zusammenhängen? Oder woher kann das kommen? Sieht fast aus wie die südöstliche Variante, die Vögel sind aber im Garten Brutvögel.
Außerdem heute ein gerupfter Kleiber, bei dem man sehen kann, dass wohl die Haut schwarz ist und ein wunderschönes Rotkehlchen.
LG Holger
Feldsperling – Spenge Lenzinghausen
Den ersten und einzigen Feldsperling dieses Jahr, habe ich am 23.01.2023 gesehen.
Um so erfreuter bin ich, das ich eben grad einen Feldsperling unter „meinen“ ~30 Haussperlingen an der Futterstelle entdecken konnte!
Hoffentlich bleibt er eine Weile!!
MfG L.E.
Kranich: Zweiter Massenzugtag
Nachdem bereits am 16.11.2023 über Halle nach SW tausende Kraniche hinwegzogen (teilweise setzte Rückzug ab etwa 14 Uhr ein), konnte ich heute über Halle ebenfalls etliche Trupps nach SW ziehend sehen. Der Zug begann um 08:37 und zog sich bis kurz nach 12 Uhr hin. Bei starkem Wind aus NNO zogen die Trupps sehr rasch vorbei, später, als der Wind nachließ, gewannen einige Trupps in der Thermik bei Sonnenschein an Höhe und flogen dann weiter. Welch ein großartiges Schauspiel!
A. Bader
Regelmäßiger Gast am Futterknödel
In jedem Jahr fanden sich an unserer Winterfütterung neben dem „Standard“ seltenere Gäste ein, die für einen Kurzbesuch oder nur ein, vielleicht mehrere Winter unseren Balkon besuchten. Leider gehört der Feldsperling nach zahlreicher Anwesenheit vor vielen Jahren seit etwa fünf bis sechs Jahren zu den Arten, die sich nicht mehr blicken lassen. In diesem Jahr tauchte dann am 15.11. erstmalig ein erst sehr vorsichtiges Kleinspecht-Weibchen auf. Inzwischen hat es diese Vorsicht abgelegt und kommt mehrmals am Tag. A.A.
28.11.2023 GT Rheda-Wiedebrück Kranichzug
Notti und Strehli in Löhne … und Vlotho

Der Vogel des Jahres 2023 :Das Braunkehlchen
… ist Gegenstand eines humorvollen und faktenreichen Abends in Löhne .. und in Vlotho!
Löhne:
Donnerstag, 23. November 2023 – Forum Werretalhalle
Alte Bünder Str. 14, in 32584 Löhne
19:30 bis 21:30 Uhr
Vlotho:
Donnerstag, 30. November 2023 – BrOTSCHAFT im Bahnhof Vlotho
Weserstraße 20, 32602 Vlotho
Ab 19:00 Uhr
Mit viel Wissen, Witz und Charme wird das unscheinbare Braunkehlchen zum kleinen Star. Lyrik, Mythos, Biologie, Gefährdung und Schutz des „Pömpelvogels“- alles ist dabei!
Das in Insiderkreisen bekannte Duo „Notti & Strehli“ hat schon in den Vorjahren dem jeweiligen Vogel des Jahres ein Abendprogramm gewidmet: Star, Feldlerche, Rotkehlchen, Wiedehopf und Turteltaube.
Beim Braunkehlchen gibt es einen besonderen Bezug zu Löhne: vor über 60 Jahren erforschte der bekannte Löhner Lehrer und Ornithologe Erich Horstkotte Bruten des Braunkehlchens im Tal der Werre!
Bei uns in Ostwestfalen ist der kleine Wiesenbrüter inzwischen fast, in Löhne (und Vlotho) leider schon ganz ausgestorben!
Hinter dem „Künstlernamen“ Notti & Strehli verbergen sich der Herforder Buchhändler und Vorleser Dirk Strehl sowie der bekannte Vogelkundler und Leiter der Biologischen Station Klaus Nottmeyer.
Der eine hält die Kunst hoch, der andere die Wissenschaft. Dabei geht es keineswegs immer ernst zu, vielfach wird die Position des anderen ein Stück durch den Kakao gezogen und es werden sogar Lieder gesungen oder YouTube-Filme gezeigt.
Veranstalter ist der NABU Kreisverband Herford in Kooperation mit der VHS Löhne, der Grünen Liste Vlotho und der Biologischen Station Ravensberg in Stift Quernheim.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team der Biologischen Station
16.11.2023 GT Rheda-Wiedenbrück – Kranichzug
Von 10 bis 12 Uhr bei klarem Wetter und schwachem Südwind starker Kranichzug in mehreren großen Zügen von insgesamt ca. 9000-10000 Vögeln nach SW – ein Trupp wurde von 4 Rotmilanen begleitet. Nach kurzer Zugpause, ab 13 Uhr ca. 700 Kraniche zurückkommend nach Norden fliegend. Im Süden wurde eine näherkommende Wettergrenze mit starker Bewölkung erkennbar – möglicherweise der Umkehrgrund. Am späten Nachmittag ca. 900 Kraniche auf einem Maisacker rastende Kraniche in WAF/NSG Holtrup, von denen bei beginnender Dämmerung 330 Kraniche hoch nach Norden abzogen.
Michael Pieper
















