Neue Gartenart

Ich bringe es zwar nicht auf so viele Gartenarten wie Lars E., der offensichtlich deutlich bessere Bedingungen (geschaffen) hat als ich. Und ich fotografiere auch nicht, so dass ich die Beobachtung nicht bebildern kann. Aber gerade hat sich (ohne Futterstellen) eine neue Gartenart (Nr. 63) auf unserem Rasen sehen lassen: eine Rotdrossel.

 

Michael Hellwig

8 Gedanken zu „Neue Gartenart

  1. Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten-„Lifer“!

    Wenn du Lust hast, schau doch mal bei unserer Website https://www.birders-hf.de/ vorbei, dort haben wir sogar eine spezielle Kategorie zum Führen (und Vergleichen) der eigenen Gartenliste.

    Liebe Grüße
    Uwe

  2. Glückwunsch zur Rotdrossel!

    Die waren die Tage auch kurz mal bei mir. Aktuell wieder Bergfinken, heute aber nur einer. Gibt es später noch ein Foto von.

    MfG L.E.

  3. Hallo Michael,
    gut, dass Uwe auf die Website https://www.birders-hf.de/ schon hingewiesen hat. Im Gegensatz zu den vielen Twitchern deutschland- oder WP-weit ist die Gartenliste auf alle Fälle die umweltfreundlichste Art eine spannende Liste zu erstellen. Und auf die hat man auch noch selber Einfluss, wie LEs Garten zeigt.
    Leider ist die Aktivität auf der Seite ein bisschen eingeschlafen. In den letzten Jahren waren in Bezug auf Gartenarten besonders die Bielefelder (Dirk, Simon, Meinolf und ich) sehr aktiv und haben jedes Jahr mit ca. 100 Arten um die Jahreswertung gekämpft. Leider wurde das aber auch nicht mehr in der Jahresübersicht erwähnt.
    Ich fände es Klasse, wenn dieser ressourcenschonende Wettstreit wieder etwas an Fahrt aufnimmt und Du und weitere mit einsteigen (LE??).
    Und noch ein Hinweis: Zur Zugzeit abends auf die Terrasse und lauschen und mit Audiogerät zur Nachbestimmung aufnehmen, führte bei uns allen dazu, dass auch sonst unmögliche Arten wie Rohrdommel, Zwergdommel, Nachtreiher, viele Enten- und Limikolenarten auf die Listen gekommen sind.
    Ich bin jetzt bei 171 Arten (Habichtsadler habe ich noch drin, aber mit Fragezeichen aber als tolle Erinnerung, für die, die sich noch an den per whatsapp gemeldeten Vogel einen Tag vor nach dem Nachweis in Gütersloh erinnernn können).
    Also, macht mit, LG Holger

  4. Natürlich spielen „Zahlen“ bei mir auch eine Rolle, allerdings reizt mich der „Wettbewerb“ bei dem Hobby überhaupt nicht.

    Bin halt kein „Bird-Racer“.

    MfG L.E. 😉

    1. „komme ich auf 96 Vogelarten, die ich seit Mai letzten Jahres in und von meinem Garten aus entdecken konnte.“ -> ein bisschen schon 😉

    1. Ich sehe das wie Lars.
      Ich führe zwar eine Gartenliste, aber – genau wie die für einzelne(!) andere Orte – nur für mich.
      „Wettbewerb“ wäre mir zu „anstrengend“.

      Michael Hellwig

  5. Moin zusammen,

    es ist immer so viel „Wettbewerb“, wie man / frau selber daraus machen möchte, es besteht also keinerlei Druck oder Zwang, etwas eintragen zu müssen. Persönlich finde ich vor allem den Vergleich der Jahres(garten)listen mit anderen Birdern interessant.

    Bzgl. der fehlenden Jahreszusammenfassung, die ich sonst immer erstellt habe: Das ist so ein bisschen ein „Henne / Ei“-Problem. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass diese Zusammenfassungen irgendjemanden besonders interessieren, daher habe ich zumindest für letztes Jahr keine mehr erstellt.

    In den letzten Jahren hatten wir auf der Seite immer so 10-12 aktive „Tickende“, also eine kleine, aber feine aktive Gemeinschaft. Natürlich freuen wir uns immer über neue Teilnehmende bzw. Rückkehrer 🙂

    Viele Grüße

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert