Ich war gestern im Wiehengebirge bei Rödinghausen und Melle unterwegs mit einem kleinen Abstecher vorher zu einer Sandgrube ganz in der Nähe vom Grünen See.
Früh Morgens war es zum Glück noch nicht so warm und man konnte es echt gut aushalten. Im Wiehengebirge war es bis zum Mittag auch ganz gut auszuhalten.
Vögel haben sich leider nicht so sehr blicken lassen. Ein paar schöne Aufnahmen hatte ich aber trotzdem.
Angefangen hat es mit den Feldlerchen (Bild 1). Die waren sehr zahlreich in bei der Sandgrube. Aus allen Richtungen hat man ihren nicht enden wollenden Gesang gehört.
Uferschwalben (Bild 2) waren auch zahlreich unterwegs. Das erste mal, dass ich welche gesehen habe. Die sind aber pausenlos in der Luft.
Auf dem weg nach Hause bin ich aber nochmal dort vorbei gefahren und habe 2 auf der Telefonleitung sitzen sehen. Leider nicht das beste Foto. Das Licht war gestern sehr intensiv, schon ab sehr früh Morgens.
Und am Grünen See habe ich dann auch endlich mal ein schönes Foto von einem Gimpel (Bild 3) machen können.
Die habe ich bei meiner Wanderung häufig gesehen, aber leider sind die immer schnell verschwunden. Dieser aber zum Glück nicht.
Direkt an der Grenze auf Rödinghauser Seite habe ich dann auch zum ersten Mal eine Tannenmeise (Bild 4) gesehen. Diese konnte ich aber nur durch die Rufe identifizieren. Auf dem Bild hätte ich es für eine Kohlmeise gehalten. Ist auch nicht das beste Foto.
Aber ich werde wohl demnächst öfter in das Gebiet fahren und hoffentlich bald ein besseres nachliefern.
Gestern waren auch sehr viele Schmetterlinge unterwegs. Das war sehr schön anzuschauen. Einen davon habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Der Kaisermantel (Bild 5) ist zwar nicht sehr Bunt aber das knallige Rot/Orange sieht sehr schön aus.
Mein Highlight war aber weder ein Vogel noch ein Insekt. Es war diese niedliche Rötelmaus (Bild 6). Sie ist mir über den weg gelaufen und hat zwischen den Farnen und dem Laub ein schönes Motiv abgegeben. Minutenlang haben wir uns gegenseitig angeschaut. Es war so dunkel, dass ich mit einer 1/50 bei 600mm und ISO 2000 fotografieren musste. Und das Freihand. Da habe ich mir mehr Lichtstärke gewünscht.
Aber mit Geduld und gewusst wie, klappt sowas auch.
Gruß
Marcel