Auch in Theesen bauliche Vogelförderung: Die MauerseglerWG




Hallo,

nicht nur in Spenge werden unsere gefiederten Freunde durch Baumaßnahmen unterstützt, wie bei Lars‘ tollem Greifvogelansitz.

In Theesen haben wir bei unserem Anbau in die Eichenholzfasade integriert eine Reihe Mauerseglerkästen eingebaut. Die Nistnischen sind aus zurecht geschnitzten Dämmplatten, wie auf dem zusammengesetzten Foto links zu sehen. Insgesamt sieht man die Lage der Kästen rechts im Bild oben unter der Kante.

Insgesamt 7 Kästen warten seit 2022 auf die Besiedlung. Bereits letztes Jahr waren Mauersegler interessiert und dieses Jahr endlich mindestens zwei der Kästen bezogen. Auch wenn der Grünspecht schon ein bisschen den Einflug „verschönert“ hat.

Noch einmal Dank an Dirk W. , der mir damals empfohlen hat, es trotz unseres ungeeigneten Daches einfach vorne zu probieren, wo, wie schon mehrfach hier gezeigt, seit 7 Jahren erfolgreich Mauersegler brüten.

Nun also auch auf der Gartenseite die ersten Erfolge. Zusammen mit den Nabukästen bei unseren Nachbarn können nun ein gutes Duzend Paare nach Theesen ziehen und man merkt bereits, was hier so los ist. Fast wie in der Mauerseglerhochburg bei Dirk in Babenhausen.

Außerdem gestern das erste Mal an unserem Teich eine Feuerlibelle. Eine südliche Art, die sich seit Jahren gen Norden ausbreitet.

LG Holger

2 Gedanken zu „Auch in Theesen bauliche Vogelförderung: Die MauerseglerWG

  1. Super tolles Projekt, das hoffentlich Nachahmer findet!

    Habe heute 20 Moderlieschen abgeholt und in unserem Teich ein neues zu Hause gegeben.

    Mal sehen ob sie den „Kampf“ gegen den Algenbewuchs aufnehmen oder ob ich doch noch Pumpe und FIlter anschliessen muss.

    MfG L.E.

  2. Hallo Lars,
    das schaffen die Moderlieschen nicht, aber sie locken den Eisvogel. Der war vorgestern das letzte Mal da 😉

    LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert