Erlenzeisige und Wintergoldhähnchen am Stauteich III – und möglicherweise Schwanzmeise ssp. caudatus?






Schönen guten Abend miteinander 😊

 

Heute war ich mal wieder am Stauteich III unterwegs und es war recht viel los. Die Kormorane saßen wie fast immer auf ihrem Stammbaum, Stockenten gab es auch zu genüge (und eine Reiherente versteckte sich zwischen ihnen), die Zwergtaucher waren auch unterwegs, einer der Eisvögel flog genau dann von seinem Ansitz als ich den Auslöser drücken wollte und ich konnte auch endlich mal wieder Erlenzeisige dabei fotografieren, wie sie genüsslich von den Früchten einer Erle aßen. Auch ein Wintergoldhähnchen konnte ich wieder einmal fotografieren.

 

Außerdem waren einige Schwanzmeisen mit weißem Kopf unterwegs, aber ich bin mir unsicher, ob es sich hierbei um die ssp. caudatus handelt oder um eine Schwanzmeise des Typs EC  / CE (laut Ornitho zumindest so genannt). Der Kopf scheint nicht komplett rein weiß zu sein sondern es sind einzelne schwarze Federn zu erkennen. Die Fotos sind leider allesamt nicht so gut geworden, aber vielleicht kann hier ja jemand bei der Bestimmung helfen. Ich habe die Schwanzmeisen bei Ornitho erstmal als „normale“ Schwanzmeisen eingegeben.

 

Liebe Grüße

Marvin Johanning

 

Ein Gedanke zu „Erlenzeisige und Wintergoldhähnchen am Stauteich III – und möglicherweise Schwanzmeise ssp. caudatus?

  1. Hallo Marvin,
    Deine Einstufung irgendwo zwischen CE/EC teile ich. Das Halsband ist angedeutet und mehrere schwarze Federn sind eingestreut und auch der Übergang am Hals nicht so sauber.
    Auf jedem Fall kein CC.

    LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert