Nach wie vor viel Betrieb im Enger Bruch: Jeweils 2 Löffel-, Krick- und Schnatterenten, ca. 10 Reiherenten, 3 Rothalstaucher (2juv, 1ad., eines der „Kinder“ übte schon fleißig das Tauchen), Baumfalke (wie üblich pünklich um zwanzig nach eins ;-)), 2 w. Rohrweihen, Zwergtaucher, Höckerschwäne, Stockenten und Graugänse mit Nachwuchs, 2 Kiebitze, alle Schwalbenarten incl. Uferschwalbe, Rotmilan, 2 Turmfalken, Teich- und Sumpfrohrsänger, 2 Lachmöwen, rufende Wasserrallen an jeder Ecke und noch vieles mehr.
Die RHT-Gruppe war auf eine Wasserfläche in der Nähe des Zaunes gewechselt. Da ich nur einen adulten Taucher sehen konnte, hoffe ich stark, dass Nachwuchs Nummer 3 mit dem anderen Elternteil eventuell auf der Fläche „hinter'm Zaun“ unterwegs war.
Bei den beide heute gesehenen Jungvögeln meine ich, einen deutlichen Größenunterschied gesehen zu haben; das kleinere von den beiden wurde auch noch eifrig vom Altvogel mit Frischfang gefüttert, der teilweise viel zu groß für den kleinen Schnabel war.
Viele Grüße
Uwe
Heute 3. Stunde: „Gefiederpflege“
Löffelerpel (das Weibchen war in der Nähe) im Seggenbereich
Baumfalke
2X RHT (Jungvögel)
Lachmöwe (eine von 2) mit Kanadagans
Reihererpel auf dem vorderen Teich
Ich muss wohl mal mit dir ins Bruch fahren. Ich hab in dem ganzen Jahr noch keine Wasserralle im Bruch gehört ;(
Ich nehm dich natürlich gerne mal mit, Holger 🙂