Rarität im Garten in Theesen

Hallo,

gerade eben setzte sich dieser Falter vor mir an die Baumrinde. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Großer Fuchs.

Kann mich nicht erinnern, dass ich den schon mal gesehen habe.

Kennt sich jemand damit aus? Ist meine Vermutung richtig oder ist es nur ein abgeflogener kleiner Fuchs?

LG Holger

3 Gedanken zu „Rarität im Garten in Theesen

  1. Ist zwar schon ganz schön angeknabbert, aber dennoch ein großer Fuchs. Die Unterscheidung ist in der Tat nicht ganz einfach. Hier fehlt das Blau, insbesondere am Vorderflügel. Die Art ist wirklich ziemlich selten geworden. Herzlichen Glückwunsch!

  2. Herzlichen Glückwunsch zu dem Großen Fuchs! Habe kürzlich gelesen, dass die Bestände in Deutschland zunehmen und der Falter sich von Süd nach Nord ausbreitet. Vielleicht und hoffentlich sehen wir diesen Falter demnächst häufiger.
    A. Bader

  3. Was vor 10 Jahren niemand für möglich gehalten hätte, ist nun Realtität: der Kleine Fuchs, einst einer der häufigsten Tagfalter, ist nun eine Rarität. Offenbar ein „Klimaverlierer“. Ich notiere mir jede Beobachtung. Und der Große Fuchs ist – wie Herr Bader schon erwähnte – auf dem Vormarsch. Bei Observation.org werden jetzt angeblich mehr Große als Kleine Füchse gemeldet (ich hab´s aber nicht überprüft). Besonders an Salweide heißt es nun Augen aufhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert