Auch 2019 war wieder ein ereignisreiches Jahr für die kleine, aber feine Birders-HF.de-Tickergemeinde. Deutschlandweit wurden im Jahresverlauf 385 Vogelarten nachgewiesen, darunter Highlights wie Graubruststrandläufer (Rieselfelder MS), Teichwasserläufer (Enger Bruch) oder Trottellumme (Helgoland).
Insgesamt wurden 2019 fast 3,500 Einzelbeobachtungen erfasst, damit verfügt Birders-HF.de mittlerweile über eine beeindruckende Datenbasis von über 57,500 Datensätzen, die seit der Gründung der Site im Jahr 2010 von gut 100 Beobachtenden gespeichert wurden.
Auch die Seite selber hat sich mit neuen Funktionen weiterentwickelt: Eines der wichtigsten Merkmale war in diesem Jahr sicher die neue Möglichkeit, Beobachtungen mobil „im Felde“ erfassen zu können, wofür keine App, sondern nur ein gängiger Webbrowser notwendig ist. Den mobilen Zugang findet ihr unter
https://www.birders-hf.de/mobile/login
oder in der Navigation links unter „mobile Version“. Hier gilt unser herzlicher Dank an Axel „Acki“ Hollenberg, der beim Design der mobilen Seiten federführend beteiligt war.
Ranking Herford & Bielefeld
In den Sonderwertungen der Kreise Bielefeld und Herford war es dieses Jahr wieder eng (einen Tag haben wir ja noch für die Erfassung :))
Bielefeld:
Wer hier wohl das Rennen um den 2. Platz noch für sich entscheiden kann?
Herford:
Hier liegt unser „lieber Anführer“ Eckhard doch recht deutlich an der Spitze, trotzdem geht der Titel für die meisten Arten erneut an den Nachbarn im Süden; Glückwunsch!
Ranking Deutschland
Hier geht der Pokal auch dieses Jahr wieder in die Rieselfelder Münster, in denen Holger mit einer großen Artenvielfalt und vielen Gästen „gesegnet ist:
Ranking Europa
Auch im europaweiten Ranking reicht es für Holger L. dieses Jahr wieder für die unangefochtene „Numero Uno“, auch wenn Uwe hier mit 6 neuen „Lifern“ während seines Korfu-Urlaubes reichlich Plätze gutmachen konnte.
Ranking „ewige Bestenliste“
Hier verabschieden sich immer mehr der (leider) inaktiven „Big Year NRW“-Birder aus den Top 20. In den Top 6 geht es dagegen sehr eng zu, sieht man erneut einmal vom „Herrn der Rieselfelder“ ab. Nur wenige Arten trennen hier die Teilnehmenden, sodaß für Spannung im kommenden Jahr gesorgt sein dürfte.
Ausblick
Im Laufe der nächsten Tage werden wir die Site dann wie üblich für das schon traditionelle Neujahrs-Birding vorbereiten. Neue (und alte!) Birder sind wie immer herzlich willkommen, im neuen Jahr in’s Rennen einzusteigen oder erneut an den Start zu gehen.
Falls ihr noch keinen Account habt oder Hilfe mit dem Passwort benötigt, wendet euch einfach per email an unser Admin-Team unter
birders-hf-kontakt@googlegroups.com
Allen Guckenden wünschen wir einen guten Rutsch & ein gesundes neues Jahr mit vielen spannenden & schönen Beobachtungen!
Euer „Birders-HF.de“ – Team