BirdNET-Go

Nachdem das BirdNet-Pi-Projekt nun leider nicht mehr weiterentwickelt wird, ensteht gerade ein neues Projekt zur automatisierten Bestimmung von Vogelstimmen, nächtlichen Zugrufen und zur allgemeinen Erfassung der lokalen Avifauna.

BirdNET-go ist relativ einfach auf einem Raspberry PI zu installieren (ebenso gibt es Pakete für Mac, Windows und Linux) und liefert sofort sehr gute, teilweise sogar bessere Ergebnisse als BirdNET-Pi (aufgrund der aktualisierten TensorFlow-Library und des tflite-BirdNET-KI-Modells).

Einfach Raspian auf einem Pi (ab Version 3) installieren, Mikro dranhängen, BirdNET-GO runterladen und mit einem Einzeiler starten… schon geht’s los mit der automatisierten Erkennung. Klar fehlen noch einige Funktionen des BirdNET-PI-Komplettpaketes, aber der Anfang ist schon mal sehr vielversprechend und der Entwickler sehr bemüht, Fehler zu fixen und feature requests (wie z. B. griechische Artnamen) umzusetzen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, vorhandene Aufnahmen zur Analyse an birdnet-go zu übergeben oder eben auch, wie hier gezeigt, eine Echtzeit-Auswertung über ein angeschlossenes Mikrofon zu erstellen.

Falls ihr Fragen dazu habt, kommentiert gerne hier oder kontaktiert mich per email (siehe Adresse rechts). Die hier gezeigten Screenshots lassen sich natürlich ebenso auf Deutsch (und bald auch die Artennamen auf Griechisch :)) „lokalisieren“.

Viele Grüße

Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert