Gimpel krank


Als ich mich heute Nachmittag auf meine Gartenbank setzen wollte, saß da schon einer. Ein männlicher Gimpel flog ständig zu Boden, um gleich darauf mit etwas Fressbarem im Schnabel wieder zu erscheinen. Der am Kopf mausernde Vogel schien gesund, er frass die Früchte vom Nelkenwurz. Auffällig waren allerdings seine Füße, die Zehen waren beide mit weißen Krusten bedeckt. Die Füße zog er auch ab und zu an sich, schien also schon etwas beeinträchtigt zu sein. Kennt sich jemand mit Fußkrankheiten bei Vögeln aus?

A. Bader

5 Gedanken zu „Gimpel krank

  1. Hallo Andreas,

    das könnte ein Milbenbefall sein. Bei Hühnern gibt es solch eine Krankheit, die nennt man Kalkbeine. Milben unter den Hautschuppen scheiden kalkhaltige Substanzen aus, die dann verhärten und die Beine und Füße teilweise bewegungsunfähig machen. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Nur so eine Idee …

    Gruß – Marco

  2. Danke für eure Recherchen. Scheint so ein Papillomavirus zu sein. Bleibt zu hoffen, dass der Vogel die Krankheit übersteht.
    Andreas

    1. Vor etlichen Jahren hatte ich auch einen männlichen Gimpel mit dem gezeigten Befall an beiden Füßen. Leider konnte ich das sichtlich leidende Tier nicht einfangen und zum Tierarzt bringen. Der Vogel verlor relativ schnell Krallen, Zehen – an beiden Füßen. War schwer zu ertragen, aber wie gesagt, er ließ sich nicht einfangen.
      KrisK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert