[birders-hf.de] Das Jahr 2021

Birders HF Jahresliste NRW 2021 Edition

Obwohl leider erneut durchweg von der Pandemie geprägt, gab es auch dieses Jahr wieder spannende Zeiten bei www.birders-hf.de. Insgesamt erfassten unsere eifrigen Beobachtenden in fast 5,000 Einträgen 257 Arten über die vergangenen 12 Monate (weltweit), in Deutschland waren es 255 Arten.

Im Kreis-Ranking haben bzw. hatten dieses Jahr eindeutig die Herforder die Nase vorn, die 170 Arten verbuchen konnten; unsere Bielefelder Rivalen brachten es „nur“ auf 160 Taxa, obwohl sie durch ein sehr gutes „Eulenjahr“ (Zwergohreule Brake im Frühling, Sperbereule Teuto im Herbst) eindeutig begünstigt waren.

In der Einzelwertung „Deutschland“ konnte sich Dirk dieses Jahr klar durchsetzen, relativ weit abgeschlagen landen die Weinrichs, Angelika und Uwe auf den Plätzen 2-5.

In der Einzelwertung „Kreis-Ranking“ ergibt sich folgendes Bild (nur Top 10):

Bielefeld
Herford

In der „Ewigen Bestenliste“ gab es dieses Jahr nur wenig Verschiebungen gegenüber dem Vorjahr:

Ewige Bestenliste (nur Top 10)

Die eifrigsten „Ticker“ im Jahr 2021 waren:

Anzahl Ticks 2021 (nur Top 10)

Die beliebtesten Beobachtungsorte 2021 waren:

Ticks / Gebiet (Top 20)

Wie üblich werden wir pünktlich zum Jahreswechsel in Vorbereitung des beliebten „Neujahrs-Birdrace“ die Navigation auf das Jahr 2022 umstellen. Die Jahresliste 2022 beginnt dann natürlich von vorn, alle Beobachtungen bleiben selbstverständlich erhalten. Wir sind schon sehr gespannt auf die „Rangliste 2022“ um Mitternacht am 1. Januar. 🙂

Du hast noch keinen eigenen Account? Passwort vergessen / verlegt? Kein Problem, meldet euch einfach bei uns per email an

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

falls ihr Support benötigt.

Wir wünschen allen Birdern ein gesundes neues Jahr 2022 mit vielen schönen Momenten & Beobachtungen. Bleibt gesund!

Euer Birders-HF.de – Team.

2 Gedanken zu „[birders-hf.de] Das Jahr 2021

  1. Hallo,
    ich finde es schade, dass das Gartenranking nicht mehr aufgeführt wird. Werbung für die umweltfreundlichste Art des Birdens könnte ruhig noch mehr Teilnehmer locken.
    LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert