Flussseeschwalbe und Mittelmeermöwe am Obersee






Hallo,

heute bei einer Runde um den Obersee gab es gleich zwei Überraschungen, die für mich schwer bestimmbar waren.

Als erstes konnte ich dort meine ersten Bielefelder Flussseeschwalben entdecken. Ein vermutliches Paar flog eine Runde und verschwand dann wohl sofort wieder.

So ganz sicher war ich mir dann aber nicht und auch die Bilder machten es schwer. Der recht dunkle Bauch und der Kopfkontrast, schon fast wie bei Weißbart passten nicht so ganz, sondern eher zur Küstenseeschwalbe.

Auch der Flügelhinterrand wirkte eher schmal und klar. Die schwarze Schnabelschnabelspitze und die Länge der Steuerfedern ist nach:

http://www.limicola.de/fileadmin/user_upload/Dateien_Limicola/Limicola_Dokumente/BarthelSeeschwalbenSternaLimicola1991.pdf

ja kein zuverlässiges Merkmal.

Spätestens der Kontrast der äußeren und inneren Handschwingen von oben deuten dann aber wohl doch auf eine Flussseeschwalbe und deren mehrmaligen Teilmauserrhythmus hin.

Genauso schwer war dann die Bestimmung einer vermutlichen K3 Mittelmeermöwe. Erst als Silbermöwe angesehen, deuteten der weiße Kopf und die Farbe der Flügel doch eher auf Mittelmeer oder Steppenmöwe hin. Das Auge wirkte im ersten Moment dunkel, was für Steppe spricht, aber der Schnabel ist wohl zu dick. Bei genauem Hinsehen wirkt die Iris dann doch auch hell. Also wohl eine K3 Mittelmeermöwe.

Da freut man sich doch über den schönen Haubentaucher, der direkt am Steg gejagt hat 😉

Lg Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert