Enger Bruch und Obersee – 30.01.2026

Moin zusammen,

heute war es mal wieder an der Zeit bei dem schönen Wetter heute Nachmittag in den Enger Bruch zu fahren. Leider war dort nicht so viel los. Mich hat nur bei der Ankunft der kleine Zaunkönig begrüßt.

Ich habe mich noch ein bißchen umgeguckt. Ein paar Amseln waren unterwegs und ein größerer Trupp Wacholderdrossel ist vorbei geflogen. Konnte leider nicht genau zählen wie viele es waren. Und leider sind sie im Gegenlicht geflogen.

Da ich an die schönen Fotos von den Gänsesägern denken musste und im Bruch so wenig los war, habe ich mich dann noch entschlossen zum Obersee zu fahren. Hat sich jedenfalls mehr gelohnt.

Als erstes bin ich dort auf eine ziemlich zutrauliche Nilgans aufmerksam geworden. Es hat sie überhaupt nicht gestört, dass ich keine 3 Meter vor ihr hockte.

Sie hat dann wieder die Augen zu gemacht und weiter gedöst. Ich bin auch da geblieben und habe von dort aus beobachtet, was auf dem See so los ist und konnte ein paar Tafelenten ausfindig machen.

Ein paar Gänsesäger konnte ich auch sichten. Die waren für schöne Fotos leider etwas weit weg. Aber ich hatte später dann noch die Möglichkeit ein besseres Bild zu machen. Aber zuerst musste ich an dem Kormoran vorbei.

Von dem habe ich heute glaube ich die meisten Fotos gemacht. Das Licht war einfach perfekt in dem Moment. Als ich mich dann lösen konnte, habe ich wie schon erwähnt den Gänsesäger ganz gut erwischt. Besser geht immer, aber bisher mein bestes Foto von einem.

Und zum Abschluss habe ich noch mein 135mm ausgepackt und den hübschen Höckerschwan hier Fotografiert.

Die Schwäne kamen zunächst an in der Hoffnung, dass ich denen was zu futtern gebe. Hatte ich aber leider nicht. Ich hoffe die waren nicht zu enttäuscht.

War ein schöner Tag mit ein paar schönen Bildern.

MfG

Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert