Moin zusammen,
lange ist es her, dass ich das letzte mal im Torfmoor unterwegs war. War ein richtig schöner Tag heute. Auch wenn es anfangs kaum etwas zu sichten gab. Aber ich liebe einfach diese Stimmung im Moor.
Nach ungefähr einer Stunde wurden die Motive zahlreicher. Den Anfang hat der Eichelhäher gemacht. Die waren heute sehr fleißig. Und trotzdem ist es nicht leicht schöne Fotos von ihnen zu bekommen.

Kurze Zeit wurden die Eichelhäher extrem nervös und haben viel Alarm gemacht. Ein Greifer flog durch den Wald, doch ich konnte zuerst nicht erkennen um wen es sich handelt. Ich hatte erst an einen Habicht gedacht, da er für einen Sperber zu groß war. Ich konnte ihm aber gut folgen, da er sich immer in der Nähe des Weges aufgehalten hat. Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass es dieser schöne dunkle Mäusebussard war.

Immer wieder ein schöner Anblick. Er blieb noch eine Weile dort sitzen während ich das nächste Highlight vor die Linse bekommen habe. Und zwar diese schöne nordeuropäische Unterart der Schwanzmeise (Aegithalos caudatus caudatus)


Die sind so unheimlich niedlich. Schade, dass man die hier nur im Winter beobachten kann.
Der Bussard hatte dann auch genug und ist abgeflogen. Das Spektakel mit den Schwanzmeisen war auch sehr schnell wieder vorbei, deshalb ging es auch bei mir weiter.
Von den beiden nächsten habe ich leider nicht so schöne Fotos. Die saßen leider ziemlich ungünstig im Gegenlicht. Aber als Belegaufnahmen sind die noch mehr als gut zu gebrauchen. Einmal der Birkenzeisig

und der Erlenzeisig.

Die beiden habe ich heute das erste mal vor die Linse bekommen. Das nächste mal hoffe ich, dass ich die etwas besser erwische. Glücklich bin ich aber trotzdem.
Und dann war es auch schon langsam wieder Zeit nach Hause zu fahren. Endlich war das Wetter mal wieder so schön, dass man länger draußen bleiben konnte. Morgen gehts dann zum Dümmer. Mal schauen ob das Wetter wieder auf meiner Seite sein wird und was es an Sichtungen geben wird.
Gruß
Marcel