Großes Torfmoor – 22.01.2026

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder bei der Eiseskälte im Torfmoor unterwegs. Hat diesmal etwas gedauert bis ich warm gelaufen war. Als die Sonne kam, konnte man es einigermaßen aushalten.

Viel war nicht los. Als erstes haben mich keine Vögel begrüßt sondern die Feldhasen.

Es hat aber auch nicht lange gedauert bis sich dann die ersten Vögel gezeigt haben. Die Sonne musste es nur einmal über den Horizont schaffen und schon wurden sie aktiv. Als erstes haben mich ein paar Rohrammern begrüßt.

Die Buntspechte waren sich am Jagen und auch schon fleißig am Trommeln. Die Balz scheint bei denen schon voll im Gange zu sein. Leider habe ich heute kein schönes Foto von denen bekommen. Dafür hat sich mal ein Eichelhäher ablichten lassen. Ich musste das Bild dennoch ordentlich zuschneiden. Aber bisher mein bestes Foto. Es ist eine ganz schöne Herausforderung mal ein gutes Bild zu bekommen.

Und was wäre eine Tour durch das Moor ohne Schwanzmeisen? Ganz genau! Langweilig!

Am Ende der Tour hat sich dieses Rotkehlchen erst unter meinem Auto versteckt, als ich zurück kam. Es hat sich aber doch noch zu einem schönen Foto überreden lassen.

Ich habe auch brav gewartet bis es wieder unterm Auto hervor gekommen ist. Es war aber sehr neugierig und kam immer näher. Leider konnte ich einige Fotos schon nicht mehr scharf stellen. Aber ich bin mehr als zufrieden mit den Fotos von heute.

Meine Fotos von gestern hat Lars ja schon Präsentiert😜

Nein, Spaß bei Seite. Unsere Fotos von gestern ähneln sich einfach zu sehr. Aber vielleicht mache ich noch einen Nachtrag zusammen mit ein paar anderen Fotos, die hier zu kurz gekommen sind.

Gruß

Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert