Moin zusammen,
ich war gestern wieder mal im Enger Bruch unterwegs. Endlich hat es mal wieder richtig Spaß gemacht dort ein paar Fotos zu machen.
Gestern waren insg. 5 Höckerschwäne da. Ich war genau im richtigen Moment da, denn Putzstunde war angesagt.

Mein letztes Highlight, das Rotkehlchen hat sich auch wieder blicken lassen. Es war auch zutraulicher als das letzte mal.

Es ist genau neben mir gelandet als ich mein diesmaliges Highlight im Blick hatte. Ich musste sogar raus zoomen. Das passiert nicht so häufig.
Aber nun zu meinem Highlight des Tages. Das Kleinspecht-Weibchen. Es hat gegenüber der Schafsweide in dem Busch an der Ecke Nahrung gesucht und ist dabei munter von Ast zu Ast gehüpft. Es kam teilweise so nah an mich heran, dass ich nicht mehr scharf stellen konnte. Ich habe so leider ein paar echt gute Motive von der kleinen verpasst. Einmal saß sie in Zwischen den Brombeeren und der Kopf schaute heraus. Leider war ich dafür zu nah dran. Ich habe dennoch ein paar schöne Ausnahmen hinbekommen.



Das Highlight war aber noch nicht zuende. Als ich dann den Weg weiter gegangen bin Kam die kleine hinterher und setzte sich in den nächsten Busch. Zuerste ging es wieder runter in die Brombeeren und dann an ein paar Äste. Dann aber war auch hier erstmal Putzstunde angesagt. Sie saß direkt auf Augenhöhe keine 3m weg von mir und hat sich seelenruhig geputzt.

Ich habe noch nie so einen zutraulichen Specht gesehen. Ich kenne die eigentlich eher als vorsichtige Vögel, die schnell das Weite suchen wenn man zu nah kommt. Aber hier musste ich ja schon teilweise ein paar Schritte zurück machen um die Fotos zu bekommen.
Das war eins meiner absoluten Highlights dieses Jahr. Da bin ich auch nicht so traurig, dass das mit dem Dümmer wegen des Wetters heute nicht geklappt hat.
Gruß
Marcel
Kleinspecht!! Genial erwischt!
Glückwunsch, den erwischt man wirklich nicht oft.
MfG L.E.