Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ADEBAR-Runde von der Nordsee bis in die Alpen

14. Februar @ 10:00 - 12:30

ADEBAR lädt zum zweiten Auftakttreffen!

Die zweite ADEBAR-Saison startet und es ist Zeit die Optik zu putzen, den Kartierkalender zu studieren und sich viel Motivation bei der zweiten ADEBAR Runde abzuholen!

Am Samstag, dem 14.2., laden wir Sie von 10:00 bis 12:30 Uhr zum Online-Saisonauftakt mit spannendem Programm und kurzweiligen Vorträgen ein. Im Anschluss an die Redebeiträge bieten wir ab 13:30 Uhr die ADEBAR-Sprechstunde an, bei der Sie in moderierten Kleingruppen mehr zu Kartierung, Planung und Auswertung erfahren können.

Die ADEBAR Runde wird live auf unserem YouTube-Kanal übertragen. Die anschließende Sprechstunde findet über Zoom statt. Der Einladungslink zur Sprechstunde wird am Samstag unter dem Stream der ADEBAR Runde geteilt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Am Samstag können Sie einfach unter diesem Link: https://youtube.com/live/b-YoX5Cx5K4 die ADEBAR-Runde verfolgen.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch den DDA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Tobias Erik Reiners, gibt Jonas Brüggeshemke, als fachlicher Projektkoordinator, Tipps für den Einstieg in die neue Saison. Die Ehrenamtlichen sind für ADEBAR von den Küsten im hohen Norden bis in die Alpen im Süden unterwegs – das spiegelt sich auch in unseren Vorträgen wider: Dr. Florian Packmor, Vogelschutzbeauftragter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer spricht in seinem Vortrag über die Besonderheiten von ADEBAR an der Küste. Einen ganz persönlichen Einblick in die Kartierungen in der Mitte von Deutschland zeigt die mehrfach prämierte Fotografin Cara Schweiger von der HGON aus Hessen. Anschließend legt Thomas Rödl von der Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen den Fokus auf den Lebensraum der Alpen. Nach einer Mittagspause wird die ADEBAR-Sprechstunde dann alle offenen Fragen beantworten.

Das Projekt „ADEBAR 2“ wird auf Bundesebene vom Nationalen Monitoringzentrum zur Biodiversität (NMZB) gefördert. Die Bundeskoordination des Projekts liegt beim Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V. (DDA) unter Mitarbeit der Fachverbände und -behörden der Bundesländer. Informationen über die Förderung in den Bundesländern finden Sie auf den jeweiligen Auftritten der Verbände und Landesfachbehörden.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch bei der ADEBAR-Runde!

Details

  • Datum: 14. Februar
  • Zeit:
    10:00 - 12:30

Veranstalter

  • DDA – Dachverband Deutscher Avifaunisten

Veranstaltungsort

  • Online